Hinter vivavelo stehen viele Verbände und Unternehmen der Fahrradwirtschaft, geeint in der Überzeugung, dass das Fahrrad nachhaltig zur Lösung vieler gesellschaftlicher und politischer Probleme beitragen kann.
Seit 2022 veranstalten die Verbände VSF, ZIV und Zukunft Fahrrad den vivavelo – Kongress gemeinsam. Erster erfolgreicher Test dieser Zusammenarbeit war der parlamentarische Abend im April 2022. Mit dem vivavelo Kongress wird dieser Weg nun gemeinsam fortgesetzt.
Der ZIV – Die Fahrradindustrie ist die nationale Interessenvertretung und starke Stimme der deutschen und internationalen Fahrradindustrie – inklusive Import und Großhandel sowie etablierter Unternehmen und Start-ups aus dem gesamten Eco-System Fahrrad. Als Branchenverband bündelt und vertritt der ZIV die Interessen von rund 130 Mitgliedsunternehmen gegenüber den Gesetzgebern in der EU und in Deutschland, der Regierung, Behörden, Medien, Institutionen und Organisationen.
Der VSF ist ein gemeinnütziger Wirtschaftsverband mit 384 Mitgliedern aus Fachhandel, Industrie und Dienstleistung und hat seinen Sitz in Marburg und Berlin.
Die Fachhändler:innen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ihr Mitgliederanteil ist mit aktuell 70% am höchsten – das entspricht ganz unserem Selbstverständnis. Zusätzlich zählen viele namhafte Hersteller, Großhändler und Dienstleister zu unserem Mitgliederkreis.
Zukunft Fahrrad ist die Interessenvertretung der innovativen Fahrradwirtschaft in Deutschland. Zu den mehr als 100 Mitgliedern gehören Unternehmen aus allen Bereichen der Fahrradbranche – von Dienstleistern bis zu Zulieferfirmen, von Herstellern bis zu Händlerinnen, vom Startup bis zum Global Player. Sie eint das Ziel, das Fahrrad zum Verkehrsmittel Nummer eins auf kurzen und mittleren Strecken zu machen. Dafür braucht es eine ambitionierte Politik, die den Radverkehr und die Fahrradwirtschaft fördert.